Mitgliederlogin

SHK Bautzen

Aktuelles

08.01.2016 25-jähriges Innungsjubiläum Am 24.10.2015 wurde das 25-jährige Bestehen der SHK-Innung ... 24.09.2015 Achtung neue Internetabzocke Sehr  geehrte Innungsbetriebe! Uns wurde soeben durch ... 07.10.2014 Mit einer Stimme - Gesetzesinitiative Initiative gegen das Haftungsrisiko bei Bauproduktmängeln:J... :: alle Nachrichten

Termine

22.09.2016 | Steyr Innungsausfahrt
23.11.2016 | Schmochtitz Innungsversammlung
:: alle Termine

Unsere Mitglieder werden in den Bereichen Technik, Arbeitsrecht, Arbeitssicherheit und Betriebswirtschaft unterstützt. Im Besonderen hat die Innung folgende Aufgaben, die
außerdem in der Handwerksordnung geregelt sind:


  • Förderung der gemeinsamen gewerblichen Interessen ihrer Mitglieder
  • Pflege des Gemeingeistes und der Berufsehre sowie Förderung eines guten
    Verhältnisses zwischen Meistern, Gesellen und Lehrlingen
  • Regelung und Überwachung der Ausbildung im Rahmen der dualen Ausbildung
  • Unterstützung bei Vermittlung und Abschluss von Ausbildungsverträgen
  • Förderung des handwerklichen Könnens der Meister und Gesellen
    (z. B. durch Fachschulen oder Lehrgänge)
  • Erstattung von Gutachten und Auskünften über Angelegenheiten
    der in ihr organisierten Handwerke
  • Vermittlung bei Streitigkeiten zwischen Mitgliedern und ihren Auftraggebern.